Wild Life Tour – Lasithi-Hochebene und Ostkreta
Die Wild Life Tour geht in den Osten der Insel: zum Bergdorf Kritsa, hinauf auf die einsame Katharo-Hochebene und weiter auf das Lasithi-Plateau mit seinen Windmühlen.
Eine Tour aus Dorfflair, Natur und Geschichte – und mit der Gelegenheit, sich selbst an der Töpferscheibe zu versuchen.
Kritsa – eines der ältesten Dörfer Kretas
Kritsa klebt an einem Hang oberhalb von Agios Nikolaos und gilt als eines der ältesten und schönsten Bergdörfer der Insel.
Die Gassen sind so schmal, dass kein Auto durchpasst, an den Wänden hängen handgewebte Decken, und aus den Kafenia riecht es nach Kaffee.
In der Nähe steht die Kirche Panagia Kera mit byzantinischen Fresken aus dem 13. und 14. Jahrhundert – die besterhaltenen der ganzen Insel.
Katharo-Hochebene – Stille auf 1.100 Metern
Über eine kurvige Bergstraße geht es hinauf auf die Katharo-Hochebene.
Hier oben leben im Sommer nur wenige Hirtenfamilien, im Winter ist die Ebene meist verschneit und praktisch verlassen.
Auf dem Plateau wurden fossile Knochen von Zwergelefanten und Zwergnilpferden gefunden, die vor Jahrtausenden auf Kreta lebten.
Das Lasithi-Plateau und seine Windmühlen
Das Lasithi-Plateau ist die größte Hochebene Kretas: ein flacher, fruchtbarer Talkessel auf 850 Metern, ringsum von Bergen eingerahmt.
Früher standen hier tausende weiße Windmühlen, die das Grundwasser auf die Felder pumpten.
Einige sind erhalten und drehen sich noch immer im Wind.
Töpfern und kretisches Essen
In einer traditionellen Töpferei dürfen Kinder wie Erwachsene selbst an die Scheibe – das Handwerk wird hier seit Generationen weitergegeben.
Danach gibt es ein ausgiebiges kretisches Mittagessen, bevor wir Sie pünktlich zurück zum Schiff bringen.
Auf einen Blick
Dauer: ca. 7 Stunden
Termine: täglich
Art: private Tour
Reiseleitung: deutschsprachig
Start: Abholung direkt am Kreuzfahrtterminal Heraklion
Gut zu wissen für Ihren Landgang
Die Abholung erfolgt nach der Freigabe des Schiffes direkt am Terminal, die genaue Uhrzeit stimmen wir vorab mit Ihnen ab.
Wir richten uns dabei nach der tatsächlichen Liegezeit Ihres Schiffes und bringen Sie rechtzeitig zurück.
Bringen Sie festes Schuhwerk, Sonnenschutz und im Sommer eine Kopfbedeckung mit, in den kühleren Monaten zusätzlich eine Jacke.
Viel laufen müssen Sie nicht – die Touren sind so angelegt, dass sie auch mit kleineren Kindern oder bei eingeschränkter Beweglichkeit gut zu schaffen sind.
Eine Gehhilfe oder ein Rollator lässt sich problemlos mitnehmen, sagen Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid.



