Kreta Kulinarisch – Gaumenreise mit Hausmannskost
Kreta Kulinarisch ist unsere kürzeste Kreta-Tour – und damit besonders gut geeignet, wenn Ihr Schiff nur einen halben Tag in Heraklion liegt.
Statt möglichst vieler Kilometer steht hier die kretische Küche im Mittelpunkt: hausgemachte Gerichte, ausgesuchte Weine und Produkte aus eigener Herstellung. Diese Tour findet ausschließlich samstags und sonntags statt.
Kretische Küche, hausgemacht
Was hier auf den Tisch kommt, wird nicht in einer Restaurantküche vorbereitet, sondern zu Hause – frisch, an diesem Tag, für Sie.
Serviert werden mehrere Gänge kretischer Spezialitäten, von Meze über Gemüsegerichte bis zum Hauptgang und einem Nachtisch.
Die kretische Ernährung gilt als eine der gesündesten der Welt und ist seit Jahrzehnten Gegenstand medizinischer Studien. Viel Olivenöl, Wildkräuter, Hülsenfrüchte, Käse und wenig Fleisch – Sie werden merken, wie gut das schmeckt.
Weine, die zum Essen ausgesucht werden
Zu jedem Gang wird ein passender kretischer Wein ausgewählt und erklärt.
Die Insel hat eigene Rebsorten wie Vidiano, Vilana, Kotsifali und Mandilari, die außerhalb Griechenlands kaum bekannt sind – ein guter Grund, sie hier zu probieren.
Verkostung eigener Erzeugnisse
Dazu kommen Produkte aus eigener Herstellung: goldenes Olivenöl, Thymian- und Pinienhonig, Oliven, Ziegenkäse, Kräuter, Raki und selbst angesetzte Liköre.
Sie erfahren, wie sie gemacht werden und woran man gute Qualität erkennt.
Perfekt für eine kurze Liegezeit
Mit etwa fünf Stunden ist diese Tour deutlich kürzer als unsere Ganztagestouren – ideal, wenn Ihr Schiff früh ablegt oder Sie sich am Hafentag nicht hetzen möchten.
Vegetarische und vegane Menüs sind möglich, Allergien und Unverträglichkeiten bitte vorab mitteilen.
Auf einen Blick
Dauer: ca. 5 Stunden
Termine: Samstag und Sonntag
Art: private Tour
Reiseleitung: deutschsprachig
Start: Abholung direkt am Kreuzfahrtterminal Heraklion
Gut zu wissen für Ihren Landgang
Die Abholung erfolgt nach der Freigabe des Schiffes direkt am Terminal, die genaue Uhrzeit stimmen wir vorab mit Ihnen ab.
Wir richten uns dabei nach der tatsächlichen Liegezeit Ihres Schiffes und bringen Sie rechtzeitig zurück.
Bringen Sie festes Schuhwerk, Sonnenschutz und im Sommer eine Kopfbedeckung mit, in den kühleren Monaten zusätzlich eine Jacke.
Viel laufen müssen Sie nicht – die Touren sind so angelegt, dass sie auch mit kleineren Kindern oder bei eingeschränkter Beweglichkeit gut zu schaffen sind.
Eine Gehhilfe oder ein Rollator lässt sich problemlos mitnehmen, sagen Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid.



